Gehe direkt zu:

Die Verfassung von 1848

zuletzt aktualisiert: 11.05.2007

Grundrechtskatalog 1848
Grundrechtskatalog 1848

Das Frankfurter Paulskirchenparlament begann seine Arbeit mit der Schaffung allgemeiner Grundrechtsgarantien. Die Beratungen dauerten bis zum Jahresende. Der Grundrechtskatalog begann mit der Formulierung: „Dem deutschen Volke sollen die nachstehenden Grundrechte gewährleistet sein“. Die Verfassung konnte damals allerdings nicht gegen die Macht der Fürsten durchgesetzt werden. Die Grundgedanken, besonders die Freiheits- und Gleichheitsrechte, prägten die weitere Verfassungsgeschichte Deutschlands jedoch nachhaltig.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.