Gehe direkt zu:

Der Code Napoléon von 1804

zuletzt aktualisiert: 11.05.2007

Der Code Civil (auch als Code Napoléon bezeichnet) wurde als französisches Gesetzbuch zum Zivilrecht 1804 von Napoléon eingeführt.
Code Napoléon, 1804

In Frankreich hatte Napoléon 1804 den „Code civil des Francais“ erlassen, der einen Meilenstein der Gesetzgebungsgeschichte darstellt. Das Gesetzbuch, als Code Napoléon bezeichnet, erbrachte erstmals eine vollständige, einheitliche Regelung des Zivilrechts. An die Stelle von überlieferten Gewohnheiten von einzelnen Orten, Landschaften oder sozialen Gruppen und tradiertem Recht traten dauerhafte, eindeutige und für jedermann verständliche Regeln. Als Errungenschaft der Revolution wurden u.a. die Freiheit der Person und des Eigentums, die Gleichheit vor dem Recht und die Trennung von Staat und Kirche als bürgerliche Freiheitsrechte garantiert. Der Geltungsbereich des Code Napoléon erstreckte sich dabei auch auf deutsche Gebiete, die von den Franzosen erobert worden waren.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.