Gehe direkt zu:

Der Kampf um die Anerkennung der Reichsverfassung

zuletzt aktualisiert: 11.05.2007

Der Kampf der Freischärler im Schlossgarten von Kirchheimbolanden
Der Kampf der Freischärler im Schlossgarten von Kirchheimbolanden

Das „Rumpfparlament“, das seinen Sitz nach Stuttgart verlegte, fasste den Beschluss, die Annahme der rechtsgültig verabschiedeten Reichsverfassung zu erzwingen. In der Pfalz beschlossen Volksversammlungen die Loslösung von Bayern, da die bayerische Staatsregierung sich weigerte, die Verfassung anzunehmen. Es wurden eine provisorische Regierung gebildet und ein Volksheer aufgestellt. Unterstützt wurden die Pfälzer durch rheinhessische Freischaren. Doch die „Reichsverfassungskampagne“ in der Pfalz und in Baden wurde von preußischen Truppen unter der Führung des Kronprinzen Wilhelm ("Kartätschenprinz") im Juni 1849 gewaltsam und blutig beendet.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.