Gehe direkt zu:

Grundrechte

zuletzt aktualisiert: 15.10.2013

Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte in deutscher Sprache
Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte in deutscher Sprache

Auf dem Hambacher Fest wurde für die Zusicherung von Freiheitsrechten demonstriert, ein wichtiges Merkmal des modernen Verfassungsstaates.

Die schriftliche Fixierung von Grundrechten, wie sie die „Virginia Bill of Rights" (1776) und die ersten zehn Zusätze zur Verfassung in den Vereinigten Staaten von Amerika („Bill of Rights", 1791) sowie die „Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte" (1789) in Frankreich enthalten, dienten den Liberalen im 19. und 20. Jahrhundert in den deutschen Staaten als Vorbild.


Entscheidende Wegmarken der Grundrechtsentwicklung in Deutschland waren der Codé Napoleon von 1804, die Grundrechtskataloge der Verfassungen von 1848 und 1919 sowie die Artikel 1-19 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.