Gehe direkt zu:

1932

zuletzt aktualisiert: 10.05.2007

Theodor Heuss als Festredner 1932
Theodor Heuss als Festredner 1932

Reichsinnenminister Dr. Joseph Wirth plante zum hundertjährigen Jubiläum eine große gesamtdeutsche Feier. Die Arbeitsgemeinschaft der pfälzischen Presse aber, die das Jubiläum organisierte, wollte die Veranstaltung frei von parteipolitischen Aspekten halten. Die bayerische Landesregierung lehnte eine Beteiligung prinzipiell ab. Konservative, katholische Kreise bemängelten die kirchenfeindliche Haltung des frühen Liberalismus und die anti-monarchische Tendenz des Hambacher Festes. Die Nationalsozialisten hetzten gegen die 1832 beteiligten Juden, wie etwa Ludwig Börne. Die Hundertjahrfeier sei „ein Fest des ersterbenden Systems“.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.