Gehe direkt zu:

Die Gleichschaltung und Zerschlagung der freien Presse

zuletzt aktualisiert: 11.05.2007

Propagandaminister Joseph Goebbels
Propagandaminister Joseph Goebbels

Sozialdemokratische und kommunistische Zeitungen wurden als erste reichsweit verboten. Grundstücke, Gebäude, Druckmaschinen und Gelder wurden konfisziert. Für die Lenkung und Kontrolle der Presse bildeten die Nationalsozialisten das Ministerium für Volksaufklärung und Propaganda unter Dr. Joseph Goebbels. Die täglich stattfindenden Pressekonferenzen des Ministeriums hatten den Charakter einer Befehlsausgabe, wie die Berichterstattung der Presse auszusehen hatte. Jeder Journalist, der arbeiten wollte, musste der Reichspressekammer beitreten und seinen Beruf in Einklang mit der nationalsozialistischen Weltanschauung ausüben.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.