Gehe direkt zu:

1872

zuletzt aktualisiert: 10.05.2007

Gedenkblatt zum Jubiläum 1872
Gedenkblatt zum Jubiläum 1872

Die Gedenkfeier von 1872 stand ganz im Zeichen der deutschen Einheit, die im Jahr zuvor unter preußischer Vormachtstellung erreicht worden war. Während des Festumzuges zum Schloss wurden Schärpen und Fahnen in schwarz-weiß-rot getragen. Die Festredner huldigten dem „ruhmbekränzten deutschen Kaiser“ und König Ludwig II. von Bayern. Die demokratische und linksliberale Presse betitelte diese Form des Festjubiläums als „Geschichtsverfälschung“, da die Hambacher Volkssouveränität, Republik und Völkerfreundschaft gefordert hätten.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.