Gehe direkt zu:

Die Reaktion

zuletzt aktualisiert: 15.10.2013

Allegorie: Die Freiheit wird von den Kräften der Reaktion angegriffen
Allegorie: Die Freiheit wird von den Kräften der Reaktion angegriffen

Als Reaktion auf das Hambacher Fest drängten Preußen und Österreich auf die Verhaftung der Verantwortlichen. Der Bundestag in Frankfurt schränkte im Sommer 1832 die konstitutionellen Verfassungen in den deutschen Staaten und die Handlungsmöglichkeiten der Landtage ein. Die Pressezensur wurde verschärft, politische Vereine und Versammlungen wurden ebenso wie das Tragen der Farben schwarz-rot-gold und die Aufstellung von Freiheitsbäumen verboten. Ludwig I. von Bayern ernannte Feldmarschall Carl Philipp von Wrede zu seinem Abgesandten, der mit Truppen die „Pacificierung" Rheinbayerns erreichen sollte. Die Häuser der führenden Mitglieder des Pressvereins wurden durchsucht, Wirth, Siebenpfeiffer und weitere Beteiligte verhaftet.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.