Gehe direkt zu:

Die Einladung zum Fest

zuletzt aktualisiert: 15.10.2013

Einladungzum Hambacher Fest, 20. April 1832
Einladung zum Hambacher Fest, 20. April 1832

Den Anstoß zum Hambacher Fest gab eine Anzeige in der „Neuen Speyerer Zeitung". Ein Neustadter Bürger schlug vor, am 26. Mai 1832, dem Tag der bayerischen Verfassung, ein Fest auf der Hambacher Schlossruine abzuhalten, um dem Herrscherhaus zu huldigen. Eine Gruppe Neustadter Mitglieder des Pressvereins ergriff die Chance und funktionierte die Einladung um. In einem von Siebenpfeiffer formulierten Aufruf lud man für den 27. Mai 1832 auf das Hambacher Schloss zu einem Fest mit dem Motto „Der Deutschen Mai". Erstmals waren auch Frauen aufgerufen, nicht nur „Schmuck" zu sein, sondern zu protestieren.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.