Gehe direkt zu:

Die Karlsbader Beschlüsse

zuletzt aktualisiert: 15.10.2013

Attentat auf August von Kotzebue
Der Dichter August von Kotzebue wurde am 23. März 1819 durch den Studenten Karl Sand erstochen.

Am 23. März 1819 ermordete der Student und Burschenschafter Karl Sand den Dichter August von Kotzebue. Dieser war ein scharfer Kritiker der Burschenschaften gewesen. Auf einer Konferenz in Karlsbad beschlossen die Mitglieder des Deutschen Bundes daraufhin repressive Maßnahmen gegen die liberale Bewegung. Die Burschenschaften wurden verboten, die Universitäten und das öffentliche Leben überwacht und die Pressezensur wurde wiedereingeführt oder verschärft. Auf diese Beschränkungen der politischen Aktivitäten folgte ein Rückzug ins Private eines Großteils der Bevölkerung („Biedermeier“).


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.