Gehe direkt zu:

Franz Peter Anton Ernst Adams (1800-1868)

zuletzt aktualisiert: 01.02.2010

Der Koblenzer Anwalt Franz Peter Adams wurde am 17. Februar 1800 als Sohn eines Notars in Springiersbach bei Trier geboren. Während seines Studiums der Rechtswissenschaften in Bonn und Heidelberg schloss er sich einer Burschenschaft an. Er ließ sich in Koblenz nieder und trat hier seit Mitte der 1840er Jahre als Mitbegründer und Vorstandsmitglied des katholischen Borromäusvereins hervor. Vergeblich versuchte Adams in diesem Zusammenhang, eine katholische Zeitung in der damals zur preußischen Rheinprovinz gehörenden Stadt ins Leben zu rufen. Im Jahr 1847 trat er dem Komitee zur Verfolgung katholischer Ziele in Koblenz bei, wurde Mitglied der Stadtverordnetenversammlung und des Vorparlaments. In der Nationalversammlung vertrat er vom 18. Mai bis zum 9. Oktober 1848 den 13. Wahlkreis der Rheinprovinz mit Wahlort Koblenz. Sein Nachfolger war Jacob Philipp Caspers. Seit 1855 war Adams Vorstandmitglied des Katholischen Preßvereins in Köln. Er starb am 21 August 1868 in Koblenz. (ss)


Literatur:

  • Heinrich Best /Wilhelm Weege: Biographisches Handbuch der Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung 1848/49, Düsseldorf 1996, S. 79.
  • Michael Koelges: Die Revolution von 1848/49 in Koblenz. Vortrag vom 30. Juni 1998 (s.u.)
  • Michael Koelges: Die Revolution von 1848/49 in Koblenz. Koblenz 2008 (s.u.).

Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.