Gehe direkt zu:

Der Parlamentarische Rat 1948/49

zuletzt aktualisiert: 11.05.2007

Nachdem eine gemeinsame Deutschlandpolitik der Besatzungsmächte im März 1948 gescheitert war, beschritten die Westmächte den Weg der Gründung eines demokratischen westdeutschen Staates. Innerhalb ihrer Zonen hatten die Westalliierten bereits bis 1947 Länder gegründet und in demokratischen Wahlen Parlamente und Ministerpräsidenten wählen lassen. Diese wurden im Juli 1948 beauftragt, eine verfassungsgebende Versammlung einzuberufen. Die von den Landtagen gewählten 70 Mitglieder arbeiteten das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland aus, das am 23. Mai 1949 in Kraft trat. Im August 1949 fanden die allgemeinen, freien, gleichen und geheimen Wahlen zum ersten Deutschen Bundestag statt.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.