Gehe direkt zu:

Die Niederlage

zuletzt aktualisiert: 15.10.2013

Alfred Rethel (1816-1859): Allegorie auf die Niederschlagung der Revolution von 1848.

Viele Freischärler flohen ins Ausland oder wurden gefangen genommen. Die provisorische Regierung, die sich nach Konstanz geflüchtet hatte, ging in die Schweiz, begleitet von etwa 2.500 Mann des pfälzisch-badischen Heeres. 27 Teilnehmer des pfälzisch-badischen Aufstands wurden zum Tode verurteilt und standrechtlich erschossen; über 900 wurden zu Freiheitsstrafen verurteilt


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.