Gehe direkt zu:

Die Abtretung der linksrheinischen Gebiete an Frankreich

zuletzt aktualisiert: 23.10.2013

Frieden von Campo Formio 1797 [Bild:Wikipedia]
Karte Mitteleuropas nach dem Frieden von Campo Formio 1797

Nachdem schon 1795 die Preußen im Frieden von Basel ihre Gebiete am Rhein an Frankreich abgetreten hatten, taten dies die Österreicher 1797 im Frieden von Campo Formio ebenfalls. Im Frieden von Lunéville 1801 wurde die Abtretung vom Reich offiziell bestätigt. Die Rheinlande waren somit ein Teil des französischen Staatsgebietes, und die Franzosen konnten nun die Reformen umsetzen, die schon 1792/93 geplant waren.


Hinweis: Diese Webseite wird vom IGL auch Jahre nach Abschluss des Projekts weiterhin zur Verfügung gestellt. Die unten angezeigten Inhalte sind aber veraltet und spiegeln möglicherweise nicht den aktuellen Forschungsstand wider. Klicken Sie auf diese Meldung, um sie auszublenden.